Ostfriesen bauen an Versorgungsschiff für den Pazifik mit

Die Hochschule Emden/Leer beteiligt sich am Bau eines modernen klimaneutralen Versorgungsschiffes für die pazifischen Marshall-Inseln. Das Schiff sei mit Segeln und einem über eine Fotovoltaikanlage betriebenen Elektromotor ausgestattet, teilte die Hochschule am Mittwoch in Emden mit. Es sei am Mittwoch im südkoreanischen Geoje vom Stapel gelaufen. Neben der Hochschule seien auch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) sowie zwei Schiffskonstruktionsbüros in Hamburg und Geoje an der Entwicklung und am Bau beteiligt.

Das rund 48 Meter lange Schiff könne 300 Tonnen Waren laden und sei mit einem teilautomatisierten Segelsystem ausgestattet, hieß es. Mit einer Segelfläche von rund 500 Quadratmetern solle es eine Geschwindigkeit von rund zwölf Knoten (etwa 22 Kilometer pro Stunde) erreichen. Bei überschüssiger Segelleistung werde über den Schiffspropeller und einen Generator die Schiffsbatterie mit Energie versorgt. Für den Notfall oder besonders raue See sei ein Dieselmotor an Bord, der mit Bio-Treibstoff betrieben werden könne.