„Orange Days“ in Hof gegen häusliche Gewalt
Der Frauennotruf der Diakonie Hochfranken gestaltet zusammen mit seinen Partnern auch in diesem Jahr wieder die orangen Aktionstage gegen Gewalt. Verschiedene Aktionen sollen den Fokus auf das Thema häusliche Gewalt lenken, teilte die Diakonie am Dienstag mit. Die Beratungsstelle zur Hilfe bei Gewalt in der Familie setze sich dafür ein, Opfer von Gewalt zu unterstützen und auf die Problematik hinzuweisen.
Die Aktionstage finden zwischen dem 25. November und dem 10. Dezember in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen, den Landkreisen Hof und Wunsiedel sowie den Städten Hof und Marktredwitz statt. Zum Programm gehören zum Beispiel ein Gospelkonzert mit der Gruppe „Joy in belief“ und ein Tanztheater über digitale und sexuelle Belästigung. „Wir alle sollten, sobald uns auch online Hass und Gewalt gegen Frauen auffallen, entschieden dagegen vorgehen“, sagte Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla (SPD) laut Mitteilung.
Die UN-Kampagne „Orange The World“ oder auch „Orange Days“ setzt sich seit 1991 gegen häusliche Gewalt ein. Aufmerksamkeit erregt sie auch durch die auffällige Farbe Orange. (00/3643/07.11.2023)