Oliver Schuegraf wird Landesbischof in Schaumburg-Lippe

Die Synode hat den Theologen Oliver Schuegraf aus Hannover einstimmig in das höchste Leitungsamt gewählt. Er ist von nun an Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe.

Oliver Schuegraf war der einzige Kandidat für das Amt des Landesbischofs
Oliver Schuegraf war der einzige Kandidat für das Amt des Landesbischofsepd-bild / Jens Schulze

Der Theologe Oliver Schuegraf aus Hannover wird Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe. Die Synode wählte den 54-Jährigen in Bückeburg einstimmig in das höchste Leitungsamt. Schuegraf erhielt alle 34 Stimmen des Kirchenparlaments. Er löst im nächsten Frühjahr den derzeitigen Amtsinhaber Karl-Hinrich Manzke ab, der Ende Februar mit 66 Jahren in den Ruhestand geht. Schuegrafs Amtszeit beträgt zunächst zehn Jahre, kann aber verlängert werden.

Schuegraf ist Pfarrer der bayrischen Landeskirche und zurzeit als Oberkirchenrat für das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes in Hannover tätig. Dort ist er für ökumenische Grundsatzfragen und das Gespräch mit der römisch-katholischen Kirche zuständig. Bei der Bischofswahl in der Bückeburger Stadtkirche war er der einzige Kandidat.

Seit 2011 Vorsitzender der Nagelkreuzgemeinschaft in Deutschland

Oliver Schuegraf stammt aus Würzburg und studierte evangelische Theologie in Erlangen, Bonn und Jerusalem. An der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau bei Ansbach promovierte er mit einer Arbeit zur Ökumene. Als Pastor und Seelsorger arbeitete Schuegraf im englischen Coventry sowie im fränkischen Feuchtwangen. Seit 2011 ist er Vorsitzender der Nagelkreuzgemeinschaft in Deutschland. Diese Gemeinschaft ist ein weltweites Netzwerk von Kirchen für Frieden und Versöhnung, das auf die Zerstörung der Kathedrale von Coventry im November 1940 durch deutsche Bomben zurückgeht.

Zur schaumburg-lippischen Landeskirche an der Grenze von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gehören 22 Gemeinden mit zusammen rund 46.000 Mitgliedern. Damit gehört Schaumburg-Lippe neben der Evangelischen Landeskirche Anhalts zu den kleinsten der 20 Landeskirchen in Deutschland.