Oldenburger Diakonie muss zwei Altenheime als insolvent melden

Die Diakonie im Oldenburger Land muss weitere Insolvenzen anmelden. Am Dienstag seien neu die Senioreneinrichtungen „Haarentor“ in Oldenburg und „to huus achtern Diek“ in Blexen im Landkreis Wesermarsch bei den zuständigen Amtsgerichten als insolvent gemeldet worden, berichteten die beiden Diakonie-Vorstände Friedrich Ley und Mario Behrends am Mittwoch. In den vergangenen zwei Wochen mussten die beiden Vorstände bereits die Dietrich-Bonhoeffer-Klinik für suchtkranke Jugendliche und die Service-Gesellschaft Diadema wegen einer drohenden Zahlungsunfähigkeit bei den Amtsgerichten melden.

Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Beschäftigten der Senioreneinrichtungen seien informiert worden, sagte der theologische Vorstand Ley. Der Betrieb laufe in beiden Häusern zunächst weiter. Auch die Gehälter seien über das Insolvenzgeld in den nächsten drei Monaten gesichert, ergänzte der kaufmännische Vorstand Behrends. Für beide Häuser werde nun ein Insolvenzverwalter bestellt, um ihnen eine neue Zukunftsperspektive zu geben.

Im Haus „Haarentor“ leben bei 70 Plätzen derzeit 61 Senioren. Sie werden von insgesamt 65 Mitarbeitenden betreut. In Blexen arbeiten laut der Diakonie 68 Beschäftigte. Dort seien 85 der 108 Pflegeplätze belegt.