Offene Kirche

„Es gibt doch nun einmal Dinge, für die es sich lohnt, kompromisslos einzustehen.” (D. Bonhoeffer in einem familiären Briefwechsel) Dietrich Bonhoeffer predigte Frieden und lebte seine Überzeugung mutig im Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Vor 70 Jahren, am 9. April 1945, wurde er deshalb im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet. In der Offenen Kirche nehmen wir dies zum Anlass, uns mit Bonhoeffers Leben und einer Auswahl an Texten zu beschäftigen. Denn viele seiner Gebete, Briefe und Betrachtungen regen dazu an, die theologische Dichte von Bonhoeffers Gedanken zu vergegenwärtigen und lebendig zu halten. Im November rücken wir dann eine ganz andere Person in die Mitte unseres gedanklichen Austausches. Denn 2015 ist auch ein Claudius-Jahr: Es jährt sich der 275. Geburtstag und der 200. Todestag von Matthias Claudius. Wir schauen auf die Biografie des Dichters aus Wandsbek. Wir hören weniger bekannte Gedichte und wohlvertraute Strophen aus dem berühmten Abendlied. Dabei gehen wir der Frage nach, welche Inhalte uns Matthias Claudius heute predigen kann. Wir freuen uns auf Sie und anregende Abende in der Offenen Kirche! Termine siehe Veranstaltungen.