Ökumenischer Klimapilgerweg führt durch Westfalen

SOEST/WESTFALEN – Noch bis zum 29. September sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ökumenischen Pilgerwegs für Klimagerechtigkeit im Gebiet der westfälischen Landeskirche unterwegs. Die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, lädt dazu ein, Etappen dieses Weges mitzupilgern: „Ich begrüße all die Menschen, die ihre Freude am Pilgern mit dem Engagement für den weltweiten Klimaschutz verbinden“, so Kurschus in einem Grußwort. Die Präses wird im Rahmen des Klimapilgerwegs am 23. September um 10 Uhr die Predigt im Gottesdienst in der Soester Wiesenkirche halten und anschließend ein Stück des Weges mitgehen.
Der Pilgerweg mit dem Motto „Geht doch!“ führt über Hagen, Schwerte, Unna, Soest, Lippstadt, Paderborn, Bad Driburg und Steinheim weiter Richtung Katowice in Polen. In Paderborn ist am 25. September ein Workshop-Tag geplant, bei dem mit vielen Aktionen die zentralen Forderungen nach einem höheren Engagement im Klimaschutz vermittelt werden sollen. UK

n Informationen im Internet unter www.klimapilgern.de und bei Volker Rotthauwe, Leiter des Fachbereichs Nachhaltige Entwicklung beim Institut für Kirche und Gesellschaft, Telefon (0 23 04) 755-336.