Ökumenischer Gottesdienst im Kölner Dom zum Start der Fußball-EM

Mit einem ökumenischen Gottesdienst im Dom begehen die christlichen Kirchen am 15. Juni den ersten Spieltag der Fußball-Europameisterschaft in Köln. Der Gottesdienst beginnt um zwölf Uhr, wie das katholische Stadtdekanat sowie der Evangelische Kirchenverband Köln und Region am Freitag mitteilten. Vorbereitet und gestaltet wird der Gottesdienst von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Köln, dem Kirchenverband Köln und Region sowie dem Stadtdekanat Köln. Den Gottesdienst feiern die Vorsitzende der ACK Köln, Superintendentin Susanne Beuth, Stadtsuperintendent Bernhard Seiger und Stadtdechant Robert Kleine.

Fußballfans aus dem In- und Ausland sind zu dem Gottesdienst eingeladen. Am 15. Juni wird im Kölner Stadion die Partie Ungarn gegen Schweiz ausgetragen.

Der Kölner Stadt- und Domdechant Kleine wünschte „allen Mannschaften und allen Fans eine schöne, spannende und sichere EM“. „Mit dem ökumenischen Mittagsgebet im Kölner Dom verbinden wir den Wunsch, dass das Turnier auf und neben dem Platz fair und friedlich verlaufen möge.“ Superintendent Seiger ergänzte: „Ich freue mich auf die Leistungen der Teams und das unmittelbar spürbare europäische Lebensgefühl.“