Artikel teilen:

Ökumenischer Gottesdienst auf dem Hessentag

Unter dem Motto „Und ihr sollt leben“ laden die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und das Bistum Fulda am Sonntag, 26. Mai, auf dem Hessentag in Fritzlar zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Wie die Landeskirche und das Bistum am Mittwoch mitteilten, werden die kurhessische Bischöfin, Beate Hofmann, und der Bischof des Bistums Fulda, Michael Gerber, den Gottesdienst gestalten. Beginn ist um 12 Uhr auf der Bühne vor dem Fritzlarer Dom.

Laut Mitteilung soll es in dem Gottesdienst unter anderem um die Frage gehen, was das Leben reich macht. Bischöfin Hofmann betone dabei ein fürsorgliches Miteinander. Jesus habe gezeigt, „dass man nicht verliert, wenn man sich um andere Menschen kümmert, sondern reicher wird“. Bischof Gerber werde vom frühen Frost in den Weinbergen sprechen: „Ein Bild für so manche Lebens-Erfahrung unserer Tage.“ Er ermutige, „dem Gott des Lebens und damit dem neuen Leben zu vertrauen, das aufbricht“.

Im Anschluss unterzeichnen den Angaben zufolge Hofmann und Gerber eine „Vereinbarung über die ökumenische Zusammenarbeit zwischen dem Bistum Fulda und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck“. Darin unterstreichen sie ihre Absicht, den gegenseitigen Austausch zu pflegen und gemeinsames Handeln anzustreben.