Ökumenischer Bibelsonntag zum Hohenlied der Liebe

FRANKFURT – Texte aus dem Hohenlied der Liebe (1. Korinther 13) stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Ökumenischen Bibelsonntags am 28. Januar. Es gehe darum, „die Liebe im Gottesdienst zu feiern“, so die Initiatoren  des Ökumenischen Bibelsonntags, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland, das Katholische Bibelwerk, die Deutsche Bibelgesellschaft und die Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste der EKD. In dem Gottesdienst solle bedacht werden, wie Gottes Liebe zu den Menschen erfahrbar wird – auch in den Worten der Bibel.
Im Mittelpunkt des Bibelsonntags stehe die Ökumene und damit die gemeinsame Beschäftigung mit der Bibel, die als Grundlage des christlichen Glaubens die verschiedenen Konfessionen miteinander verbinde, hieß es weiter. Sie als Inspirationsquelle für den Alltag immer wieder neu zu entdecken und darüber ins Gespräch zu kommen, sei ein Anliegen der Aktion.
Für das Thema des Bibelsonntags wird im jährlichen Wechsel ein Text aus dem Alten und Neuen Testament vorgeschlagen. Viele Kirchengemeinden verbinden den Ökumenischen Bibelsonntag mit der Durchführung der  Ökumenischen Bibelwoche. UK

Materialien und Vorschläge zur Gottesdienstgestaltung können unter www.bibelsonntag.de heruntergeladen werden.