Artikel teilen:

Nürnberger Museum zeigt dauerhaft Werke von Gerhard Richter

Unter dem Motto “Gerhard Richter. On Display” zeigt das Neue Museum Nürnberg ab dem 23. Februar 2024 dauerhaft Werke des deutschen Künstlers. Das geht aus einer Mitteilung von Donnerstag hervor. Künftig können Besucher in drei Räumen rund 20 neue Dauerleihgaben aus einer Berliner Sammlung anschauen. Hinzu kommen rund 10 Werke aus dem Besitz des Museums selbst.

“Die ausgestellten Werke präsentieren wesentliche Themenphasen von Gerhard Richter”, heißt es in der Mitteilung weiter. So seien Fotobilder, abstrakte Gemälde und Stillleben zu sehen. Parallel dazu entwickelt das Museum aktuell einen neuen Multimediaguide. Auch ein Audioguide für Kinder wird zurzeit vorbereitet. Im Februar und März bietet das Museum Führungen durch die Ausstellung an.

Gerhard Richter (91) gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart. Sein Werk umfasst einen Zeitraum von fast 60 Jahren. Zu seinen bekannten Arbeiten zählt auch das sogenannte “Richterfenster” im Kölner Dom. Das Neue Museum Nürnberg zeigt nach eigenen Angaben Kunst und Design seit den 1950er Jahren bis in die Gegenwart auf einer Fläche von über 3.000 Quadratmetern.