Nürnberger „Allianz gegen Rechtsextremismus“ ausgezeichnet

Drei Projekte, die sich für die Demokratie engagieren, sind in Nürnberg ausgezeichnet worden. Unter den Laudatoren war auch der neue Bamberger Erzbischof, der sich erneut gegen Rechtsextremismus wandte.

Die „Allianz gegen Rechtsextremismus“ in der Metropolregion Nürnberg ist mit dem Dankeszeichen der Katholischen Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus geehrt worden. Der Laudator, der neue Bamberger Erzbischof Herwig Gössl, hob in seiner Ansprache am Samstag in Nürnberg hervor, dass die Bedeutung der Allianz in den 15 Jahren seit ihrer Gründung leider zugenommen habe.

Gössl würdigte, dass in dem Bündnis die unterschiedlichsten Menschen aus den unterschiedlichsten Kontexten zusammenwirkten, „weit über die parteipolitischen und weltanschaulichen Grenzen hinweg, politisch von links bis rechts, gesellschaftlich von liberal bis konservativ und auch im religiösen Bereich unabhängig von Konfession und Glaubensgrundsätzen.“

Die Kirche, so der Erzbischof weiter, begründe ihren Einsatz für Demokratie und Menschenwürde aus dem Glauben an die Gottesebenbildlichkeit des Menschen heraus. Auch wenn andere dies anders begründeten, eine alle, sich für ein gelingendes Leben für alle einzusetzen. Bereits in seiner Ansprache im Gottesdienst vor der Preisverleihung betonte Gössl, wo Christen einen guten Geist verbreiteten, sei kein Platz für jegliche Form von Extremismus.

Die Allianz gegen Rechtsextremismus tritt seit ihrer Gründung im Jahr 2009 allen Arten von Menschenfeindlichkeit entgegen und engagiert sich gegen Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und alle anderen Formen von Rassismus. Derzeit gehören 161 Kommunen und Landkreise dazu, außerdem 295 zivilgesellschaftliche Organisationen und Institutionen.

Im gleichen Zuge wurden zwei weitere lokale Initiativen geehrt, die sich auf unterschiedliche Art und Weise für die Demokratie einsetzen: Die Initiative „Zammrüggn“ sowie das Projekt „laut! Nürnberg“ erhielten den Pirckheimer-Preis. Die Auszeichnung wird jedes Jahr an besondere Projekte, Einzelleistungen und Engagements mit Bezug zur Region Nürnberg verliehen.