Nordkirche beruft Renate Fallbrüg zur neuen KDA-Leiterin

Die 58-Jährige arbeitet schon lange als theologische Referentin für den KDA. Nach den Sommerferien wird sie aufrücken.

Renate Fallbrüg leitet künftig den KDA
Renate Fallbrüg leitet künftig den KDANordkirche

Schwerin/Hamburg. Die Hamburger Pastorin Renate Fallbrüg wird neue Leiterin des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA). Die Kirchenleitung beruft die 58-Jährige zum 1. September in das Amt, wie die Nordkirche mitteilt. Fallbrüg verantwortet seit 14 Jahren als theologische Referentin das Arbeitsfeld „Führung und Verantwortung“ im KDA. Sie folgt auf Gudrun Nolte, die den KDA seit 2012 leitete.

Der KDA ist der Fachdienst für die Bereiche Wirtschaft und Arbeitswelt der Nordkirche. Er versteht sich als Vermittler zwischen Kirche und Arbeitswelt. Auf der Basis des christlichen Menschenbildes engagiert er sich eigenen Angaben zufolge für eine menschengerechte Gestaltung von Arbeit und für nachhaltiges Wirtschaften. (epd)