Nordfriesland: Pröpstin Annegret Wegner-Braun geht in den Ruhestand

Mit einem Gottesdienst verabschiedet der evangelische Kirchenkreis Nordfriesland seine Pröpstin Annegret Wegner-Braun in den Ruhestand. Die Feier findet am 15. Dezember um 14 Uhr in der St. Willehard-Kirche in Leck statt, wie der Kirchenkreis am Donnerstag mitteilte. Sechs Jahre lang hat die gebürtige Südholsteinerin die Propstei Nord des Kirchenkreises geleitet. Ihr folgt Oberkirchenrat Mathias Lenz nach.

Geboren ist Wegner-Braun in Barmstedt (bei Hamburg). Nach dem Theologie-Studium in Kiel und im dänischen Aarhus absolvierte sie ihr Vikariat in Kiel und übernahm dann eine Projektstelle als Arbeitslosenpastorin. Danach ging sie für 13 Jahre als Gemeindepastorin nach Schönberg (Kreis Plön). Anschließend war sie sechs Jahre lang Studienleiterin im Pastoralkolleg Ratzeburg und fünf Jahre lang in der Arbeitsstelle für die Fusion zur Nordkirche tätig. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Söhnen.

Der Kirchenkreis Nordfriesland umfasst alle 58 Kirchengemeinden und rund 40 Kitas im Kreis Nordfriesland, die Husumer Horizonte, sowie der Kirchenkreisverwaltung in Breklum.