Niederrhein Musikfestival startet auf Schloss Dyck

Auf Schloss Dyck in Jüchen startet am Sonntag (18. August) die 20. Ausgabe des Niederrhein Musikfestivals. Unter dem Motto „Sounds of Nature“ stehen bis zum 20. September sechs Konzerte an besonderen Orten auf dem Programm, wie aus der online veröffentlichten Festivalbroschüre (www.niederrhein-musikfestival.de) hervorgeht. Alle Veranstaltungen kombinierten auf unterschiedliche Weise Musik mit Natur, so die Künstlerische Festivalleiterin Anette Maiburg im Vorwort.

Zum Auftakt am Sonntag erklingen im Innenhof von Schloss Dyck „Diálogos de amor“ mit Flöte und Bandoneon, begleitet von tänzerischen Akzenten. Südamerikanische Musik, Tanz und Lesung verbindet die Produktion „Faszination Amazonas“, die am 24. August als Werkstattkonzert in Haus Katz und am 25. August als Open-Air-Veranstaltung auf Schloss Dyck zu erleben ist. „Niederrheinische Impressionen“ präsentiert das „Duo Wein, Weib und Cello“ am 8. September in der Stammenmühle in Nettetal.

Zu einer „musikalischen Reise durch die Welt der Elemente“ lädt die Gruppe Los Pipos am 14. September in den Bauerngarten Tuppenhof in Kaarst ein. Das Abschlusskonzert „Voyages Naturels“ mit Flöte, Harfe und Tanz findet am 20. September in der Kirche Wickrathberg in Mönchengladbach statt.