Niederdeutscher Literaturpreis für Heinke Hannig

Die Autorin Heinke Hannig (66) aus Drelsdorf (Kreis Nordfriesland) hat am Freitag in Kappeln (Kreis Schleswig-Flensburg) den mit 3.000 Euro dotierten diesjährigen Niederdeutschen Literaturpreis erhalten. Der Minderheitenbeauftragte des Kieler Ministerpräsidenten, Johannes Callsen, gratulierte ihr laut einer Mitteilung der Staatskanzlei. „Frau Hannigs Arbeit zeigt, dass platt-deutsche Hörspiele bei zahlreichen Menschen Anklang finden und die niederdeutsche Sprache ein fester Bestandteil der Identität unseres Landes ist“, sagte Callsen der Mitteilung zufolge bei der Verleihung des Preises.

Plattdeutsch gehöre als Alltagssprache zu Schleswig-Holstein und finde auch in Bereichen der Literatur, Lyrik oder Musik große Berücksichtigung, sagte der Minderheitenbeauftrage. Er danke der Stadt Kappeln und dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund für die Ausrichtung des niederdeutschen Literaturpreises. Veranstaltungen wie diese rückten das Plattdeutsche immer wieder in den Mittelpunkt und machten auf die kulturelle Vielfalt des Landes Schleswig-Holstein aufmerksam.

Der Niederdeutsche Literaturpreis wird seit 1991 verliehen, in diesem Jahr zum 32. Mal. Die Auszeichnung wird durch die Stadt Kappeln und den Schleswig-Holsteinischen Heimatbund vergeben und würdigt herausragendes Engagement im Rahmen des Niederdeutschen.