Neues Kirchenkreiszentrum wird größer als geplant

Mehr Mitarbeiter als zunächst vorgesehen sollen in dem Zentrum arbeiten. Jetzt wird das Gebäude größer – und teurer.

So soll das neue Kirchenkreiszentrum aussehen
So soll das neue Kirchenkreiszentrum aussehenKirchenkreis

Hamburg. Das neue Zentrum des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein wird größer als ursprünglich geplant. Die Zahl der Mitarbeiter habe sich seit Planungsbeginn von knapp 170 auf fast 200 erhöht, teilt Kirchenkreissprecherin Monika Rulfs mit. Daher würden weitere Flächen für Büros, Seminar- und Synodenräume sowie für ein Mitarbeiterrestaurant gebraucht. Die Kosten steigen durch ein zusätzliches Staffelgeschoss von ursprünglich knapp 16 Mio. Euro auf 23,9 Mio. Euro, die jetzt von der Synode des Kirchenkreises genehmigt wurden. 
Das Gebäude entsteht auf den Grundstücken von Max-Zelck-Straße 1 und Ordulfstraße 2 in Hamburg-Niendorf. Es soll der Leitung, der Verwaltung und verschiedenen Einrichtungen des Kirchenkreises auf 7.693 Quadratmetern Raum bieten. Auch eine Kapelle und Veranstaltungsräume sind vorgesehen. Bisher waren die Mitarbeiter auf fünf Standorte in Altona, Blankenese, Lurup, Niendorf und Pinneberg verteilt.
Weitere Gründe für die erhöhten Baukosten sind eine ökologische Energiegewinnung durch Energiepfähle (Geothermie), die allgemeine Kostensteigerung im Bausektor sowie neue Kosten für Kantine und Synodensaal, die in der bisherigen Planung nicht enthalten waren. Im Finanzierungsrahmen ist auch ein Puffer für Baukostenrisiken enthalten. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2017 mit dem Ausheben der Baugrube und dem Bohren der Energiepfähle für die Nutzung der Geothermie beginnen. Mit der Fertigstellung wird für Ende 2018 / Anfang 2019 gerechnet. (epd)