Neues Gesetz für Fachkräfte-Einwanderung kommt

Das seit 2020 geltende Fachkräfteeinwanderungsgesetz gilt als sehr kompliziert. Die Ampel-Regierung ist nun auf dem Weg ein neues Gesetz zu erlassen.

Innenministerin Nancy Faeser und Arbeitsminister Hubertus Heil während eines gemeinsamen Pressestatement zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz
Innenministerin Nancy Faeser und Arbeitsminister Hubertus Heil während eines gemeinsamen Pressestatement zum FachkräfteeinwanderungsgesetzImago / Christian Spicker

Fachkräfte aus dem Ausland sollen nach dem Willen der Bundesregierung einfacher nach Deutschland kommen können, um dort zu arbeiten. Am heutigen Mittwoch befasst sich das Kabinett mit dem entsprechenden Entwurf. Im Anschluss stellen ihn Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (beide SPD) in einer Pressekonferenz vor, wie die Ministerien ankündigten.

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Bundeskabinett Eckpunkte für ein solches Gesetz beschlossen, das Menschen aus Ländern außerhalb der EU für eine Arbeit in Deutschland gewinnen will. Sie sollen einfacher und schneller kommen können. Stärker als bisher sollen Erfahrungen und das mögliche Potenzial der Bewerber gewichtet werden.

Auch für Fachkräfte aus der EU sollen demnach attraktivere Bedingungen etwa für Berufsanfänger geschaffen werden. Der Entwurf ist eine Reform des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes, das seit drei Jahren gilt.