Neuer Propst kommt aus direkt Paris

Am Pfingstmontag tritt Axel Matyba seinen Dienst im Kirchenkreis Hamburg-Ost an. In der Nordkirche ist der Theologe kein Unbekannter.

Erste Gratulantin: Bischöfin Kirsten Fehrs mit Axel Matyba am Tag seiner Wahl
Erste Gratulantin: Bischöfin Kirsten Fehrs mit Axel Matyba am Tag seiner WahlThomas Krätzig / Kirchenkreis Hamburg-Ost

Hamburg. Axel Matyba wird am 1. Juni neuer Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost. Der 59-jährige Theologe kommt direkt aus Paris, wo er gemeinsam mit seiner Frau Andrea Busse (51) drei Jahre lang die Pfarrstelle an einer deutschen Gemeinde innehatte. Matyba übernimmt die Propstei Rahlstedt-Ahrensburg mit elf Kirchengemeinden und 31 Pastoren. Zugleich wird er im Kirchenkreis zuständig für den Bereich Diakonie und Bildung mit etwa 550 Mitarbeitenden.

Auch seine Frau kommt aus Paris wieder nach Hamburg: Andrea Busse übernimmt zum 1. September die zweite Pfarrstelle an St. Johannis in Hamburg-Harvestehude. In Rahlstedt wird Matyba Nachfolger von Propst Hans-Jürgen Buhl (65), der Ende April in den Ruhestand getreten war. Insgesamt verfügt der Kirchenkreis über sieben Propststellen.

Zuständig für christlich-islamischen Dialog

Matyba studierte in Tübingen, Kiel und Philadelphia (USA) evangelische Theologie. Seine berufliche Laufbahn führte ihn in die gemeindliche Arbeit nach Kiel, Hamburg und Kairo (Ägypten). Darüber hinaus war er auch Beauftragter für den Christlich-Islamischen Dialog der Nordkirche im Zentrum für Mission und Ökumene. (epd)