Neuer Geschäftsführer für Betheler Stiftungsbereich Schulen

Die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel haben einen neuen Geschäftsführer für ihren Stiftungsbereich Schulen: Der Theologe Martin Krause übernahm die Nachfolge von Barbara Manschmidt, die am Donnerstag in den Ruhestand verabschiedet wurde, wie die Stiftungen in Bielefeld mitteilten. Die 1959 geborene Diplompädagogin und Lehrerin für Sonderpädagogik leitete 15 Jahre lang den Stiftungsbereich, zu dem die allgemeinbildenden Schulen und Förderschulen Bethels mit insgesamt 2.845 Schülerinnen und Schülern und rund 370 Mitarbeitenden gehören. Außerdem zählt die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Bielefeld-Bethel dazu.

Martin Krause, der bislang Geschäftsführer des Unternehmens „Bethel im Norden“ war, wird den Stiftungsbereich Schulen im Team mit Diakon Carsten Böhrnsen leiten. Aus „Bethel im Norden“ bringt der 55-Jährige unter anderem Erfahrungen in Jugendhilfe und Förderschulen mit. Vor seinem Wechsel nach Bethel im Jahr 2020 war Krause zehn Jahre lang Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Herford. Der verheiratete Vater von drei Kindern hatte 2016/2017 als Verwaltungsrat die Fusion der Diakonischen Werke in Rheinland und Westfalen-Lippe zur Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) mitgestaltet. Krause ist gebürtiger Herforder.