Artikel teilen:

Neuer Audio-Guide führt zu religiösen Orten in Wien

Die alte österreichische Kaiserstadt strotzt vor religiösen Sehenswürdigkeiten – nicht nur christlichen. Besucher können sie nun noch besser entdecken und verstehen. Und das ganz kostenlos.

Die alte österreichische Kaiserstadt Wien strotzt vor religiösen Sehenswürdigkeiten
Die alte österreichische Kaiserstadt Wien strotzt vor religiösen Sehenswürdigkeitenimago / imagebroker

Eine besondere Art der Stadtführung durch Wien bietet ein neuer Audio-Guide: Unter dem Titel “Exploring Vienna’s Religious Tapestry” (etwa: “Den religiösen bunten Fleckerlteppich Wiens erkunden”) führt der Audio-Guide zu 20 Stationen in der Wiener Innenstadt. Sie erzählen von der historisch gewachsenen religiösen Vielfalt der Stadt. Der Guide, der kostenlos heruntergeladen werden kann, aktuell allerdings nur auf Englisch verfügbar ist, wurde von Theologinnen und Theologen sowie Religionswissenschaftlern der Vienna Doctoral School of Theology and Research on Religion (VDTR) erstellt.

Keine Vorkenntnisse nötig

Der Guide mit seinen 20 Stationen richte sich “an ein interessiertes Publikum”, erklärte die Religionswissenschaftlerin und Koordinatorin der VDTR, Katharina Limacher, gegenüber ORF Topos. Religionswissenschaftliche Vorkenntnisse seien nicht erforderlich.

Die Tour beginnt mit der Votivkirche gleich neben dem Hauptgebäude der Universität Wien und führt dann über die “Zum Hayden Schuss” benannte Figur bzw. einem “Heidenschuß” benannten Straßenstück, das den Platz Am Hof mit der Freyung verbindet. Weiter geht es über den Judenplatz, das Café Korb, den jüdischen Stadttempel, den Stephansdom, die Lutherische Stadtkirche bis hin zum Café Central. Auch markante Orte, die mit buddhistischen, orthodoxen und islamischen Aspekten oder dem Mithraskult zusammenhängen, werden vorgestellt.