Neue Spielzeit mit 14 Uraufführungen

Mit 29 Premieren und 14 Uraufführungen startet das Theater Magdeburg in die neue Saison. Wie Generalintendant Julien Chavaz am Mittwoch in Magdeburg sagte, wird die neue Spielzeit am 7. und 8. September mit einem Theaterfest eröffnet.

Am 7. September stehen dabei den Angaben zufolge die Eröffnungspremiere „Das schlaue Füchslein“ im Opernhaus sowie ein Auftritt des Tresenchores und das Open-Stage-Format „Kerben“ im Schauspielhaus auf dem Programm. Am 8. September werde das Opernhaus seine Türen für einen Blick hinter die Kulissen öffnen.

Im Musiktheater seien neun Premieren vorgesehen, darunter die Oper „Carmen“ von Georges Bizet (1838-1875) sowie die Uraufführung von Gerald Barrys Oper „Salome“. Auch das Musical „Anything Goes“ von Cole Porter (1891-1964) sei erstmals am Theater Magdeburg zu erleben.

Zudem soll im Mai 2025 erstmals das Festival „eXoplanet #1 – Tage für neues Musiktheater Sachsen-Anhalt“ stattfinden. Beim „Domplatz OpenAir“ im Juni kommenden Jahres werde „The Addams Family“ auf dem Programm stehen.

Auch im Ballett werde es mehrere Uraufführungen geben, unter anderem im September das Stück „Vincent“ mit einer Choreografie von Ballettdirektor Jörg Mannes. Zudem sollen Angebote wie der offene Ballettsaal „Nah dran“ und die Gesprächsreihe in der Stadtbibliothek „Wir, das Ballett“ fortgeführt werden, hieß es.

Im Bereich Schauspiel stehen den Angaben zufolge insgesamt 16 Premieren auf dem Programm, darunter acht Uraufführungen. Dabei sollen sich gesellschaftliche wie individuelle Kipp-Punkte als Leitmotiv durch das Programm der neuen Saison ziehen, hieß es.