Neue Serien im November in Mediatheken und bei Streamingdiensten
Michael Fassbender als CIA-Mann in “The Agency”, ein Prequel aus dem “Dune”-Universum, “Of Money and Blood” um einen Betrugsskandal in Frankreich – Neue Serien quer durch Streamingdienste und Mediatheken im November.
Michael Fassbender gerät als Agent in “The Agency” in ein Dilemma zwischen cooler Professionalität und Gefühl, Vincent Lindon ermittelt in “Of Money and Blood” in einem Betrugsskandal, Emily Watson und Olivia Williams begründen in “Dune: Prophecy” eine mächtige Schwesternschaft, und mit der Anthologieserie “Zeit Verbrechen” startet eine Verfilmung des gleichnamigen True-Crime-Podcasts: Im November gibt es wieder etliche spannende Serienneustarts in den Streamingdiensten und Mediatheken. Ein Überblick über die Highlights:
“Jeden belügen. So tun, als wäre man jemand, der man nicht ist. Täglich sein Leben riskieren. Kein Glamour. Keine explodierenden Uhren.” So fasst im Trailer der neuen Thriller-Serie (ab 30. November bei Paramount+) die von Michael Fassbender gespielte Hauptfigur ihr Dasein als Agent zusammen – ein Job für Wahnsinnige.
Fassbender, der sich ab 2019 auf Leinwänden und Bildschirmen rar gemacht und erst wieder 2023 mit David Finchers “The Killer” zurückgemeldet hatte, spielt einen CIA-Mann, der lange undercover tätig war und dann ans Hauptquartier in London zurückbeordert wird. In Form einer alten Liebe, die er dabei zurückgelassen hat, tritt das Vergangene aber wieder in sein Leben und bringt seine coole Professionalität ins Wanken. Inszeniert hat die Serie unter anderen Joe Wright; an Fassbenders Seite sind Jeffrey Wright, Richard Gere, Jodi Turner-Smith und Katherine Waterston zu sehen.
Auch bei anderen Streamingdiensten wird im November mit neuen High-End-Serien nicht gekleckert, sondern geklotzt. Bei Sky/Wow feiert ab 18. November ein Serien-Spin-off von Denis Villeneuves Blockbustern nach Frank Herberts Science-Fiction-Epos “Dune” Premiere.
ist ein Prequel der Kinofilme und stellt eine faszinierende Facette des Dune-Universums ins Zentrum: die Schwesternschaft der sogenannten Bene Gesserit, einen Bund machtvoller Frauen, die hinter den Kulissen im Spiel um Macht in dem kosmischen Imperium, um das das Epos greift, die Fäden ziehen. Im Zentrum der Serie stehen zwei Schwestern, Valya und Tuya Harkonnen (gespielt von Emily Watson und Olivia Williams), die rund 10 000 Jahre vor den Ereignissen in den Filmen den Grundstein für die Schwesternschaft legen.
Schon ab 1. November ist bei MagentaTV ein Serienhighlight aus Frankreich zu sehen, das 2023 beim Filmfestival in Venedig Premiere hatte. , inszeniert und mitgeschrieben von Xavier Giannoli, kreist um einen auf realen Ereignissen fußenden Betrugsfall: Es geht um Gauner, die den 2005 eingeführten Handel mit Emissionsrechten durch die Europäische Union und Lücken und Schwächen im politischen und rechtlichen System nutzen, um sich skrupellos zu bereichern, sowie um einen Ermittler der französischen Zollbehörde (gespielt von Vincent Lindon), der dem Fall nachgeht. Gute schauspielerische Leistungen, packende Psychogramme der Täter wie auch des Ermittlers und die Kunst, komplexe Finanzmarkt-Themen verständlich und spannend darzustellen, tragen zum Gelingen der Serie bei.
Am 6. November startet außerdem ein Projekt aus Deutschland, das bei der letzten Berlinale Premiere hatte, dann aber um seine Ausstrahlung bangen musste: , fußend auf dem erfolgreichen True-Crime-Podcast der Wochenzeitung “Die Zeit”, kam unter die Räder der Sparmaßnahmen des Medienkonzerns Paramount und seiner Plattform Paramount+, als diese internationale Produktionen, auch die deutschen, zugunsten eines Fokus aufs Englischsprachige zusammenstrichen.
In die Bresche gesprungen ist RTL+ und zeigt nun die ersten vier in der Reihe entstandenen Filme. “Ein Anthologie-Format, das die Handschrift von vier eigenwilligen Regisseuren trägt, deren Beiträge sowohl autark als auch in Kombination funktionieren”, schrieb Jörg Gerle bei filmdienst.de anlässlich der Berlinale-Premiere: “Niederschmetternd wie in dem von Mariko Minoguchi inszenierten “Dezember” um Ignoranz und Polizeiwillkür. Wild, unverschämt und verwackelt wie bei Jan Bonnys “Der Panther” um einen wahnsinnigen Informanten. Erotisch aufgeladen wie bei Faraz Shariats Abzockerfilm “Love by Proxy”. Oder absolut meisterlich als Tragödie wie in dem Selbstjustiz-Drama “Deine Brüder” von Helene Hegemann.”
Eine weitere neue deutsche Serie startet am 15. November bei Sky/Wow: nach dem gleichnamigen Roman von Peter Grandl kreist um einen von Heiner Lauterbach gespielten jüdischen Holocaust-Überlebenden, dessen Tochter im Jahr 2005 bei einem Überfall von Neonazis auf sein Zuhause ums Leben kommt, was den Vater zu extremen Maßnahmen treibt: Er schafft es, zwei der Täter zu überwältigen, verschanzt sich mit ihnen in seinem turmartigen Haus und zwingt sie vor laufender Kamera zu einem “Prozess”, den er via Internet öffentlich macht und die Zuschauer darüber abstimmen lässt, was mit den Angeklagten geschehen soll. Bald sammeln sich um das Haus Polizei, rechte und linke Demonstranten sowie die Presse; der Schauprozess wird zum umkämpften Medienspektakel.
Freuen können sich Serienfans im Oktober außerdem auf Neues von Showrunner Ryan Murphy. Nachdem der zuletzt ebenfalls mit einem True-Crime-Format Aufsehen erregt hatte – mit “Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez” bei Netflix – erkundet er nun mit (ab 28. November bei Paramount+) ganz andere Genre-Gewässer und schippert zwischen “Traumschiff” und Arztserie: Joshua Jackson spielt einen Mann, der als Schiffsarzt auf einem Kreuzfahrtschiff anheuert und zusammen mit seinem medizinischen Team nun fürs körperliche Wohlergehen von Passagieren und Mannschaft zuständig ist, was durch allerlei Notfälle zum turbulenten Job wird.
– seit 1. November: Of Money and Blood (MagentaTV) / Achtsam morden (Netflix)
– ab 5. November: Ein guter Mensch – Staffel 2 (MagentaTV)
– ab 6. November: The Old Man – Staffel 2 (Disney+) / ZEIT Verbrechen (RTL+)
– ab 7. November: Day of the Jackal
– ab 14. November: Alex Cross (Amazon Prime) / Say Nothing (Disney+)
– ab 15. November: La Mesias (arte) / Turmschatten (Sky(Wow)
– ab 18. November: Dune: Prophecy (Sky/Wow) / Landman (Paramount+)
– ab 19. November: Interior Chinatown (Disney+)
– ab 22. November: Die Kaiserin – Staffel 2 (Netflix)
– ab 28. November: Doctor Odyssey (Disney+)
– ab 29. November: Senna (Netflix)
– ab 30. November: The Agency (Paramount+)