Neue Abteilung für Krebstherapie am Onkologischen Zentrum Speyer

Zur Versorgung von Krebspatientinnen und – patienten in der Stadt Speyer und seiner Region hat das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer eine neue Abteilung für Hämatologie und Internistische Onkologie eröffnet. Diese sei eine Erweiterung der Klinik für Innere Medizin, teilten die Diakonissen am Mittwoch in Speyer mit. Der Leiter sei Professor Markus Munder (56), langjähriger Leitender Oberarzt der III. Medizinischen Klinik der Universitätsmedizin Mainz. Leitender Oberarzt sei der Onkologe Björn Jacobi (39), der bislang Sektionsleiter am Klinikum Worms war.

Das durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierte neue Zentrum bündele die Expertise von Fachmedizinern der Klinik und kooperierenden niedergelassenen Medizinern, heißt es.
„Die moderne Immuntherapie entwickelt sich sehr schnell weiter und wird in den kommenden Jahren ganz neue Wege der Behandlung von Krebs- und Bluterkrankungen eröffnen“, sagte Chefarzt Munder. Jährlich werden nach eigenen Angaben rund 1.000 Krebspatientinnen und -patienten im Onkologischen Zentrum Speyer stationär behandelt.