Neu in Hamburg: Wohngeld-Fortzahlung online beantragen

Hamburgerinnen und Hamburger können die Wohngeld-Fortzahlung ab sofort auch online beantragen. Der Weiterleistungsantrag für Wohngeld stehe im Serviceportal der Stadt Hamburg zur Verfügung, teilte die Wohnbehörde am Mittwoch mit. Sowohl die Verlängerung des Mietzuschusses als auch des Lastenzuschusses ließen sich komplett digital beantragen. Für die Antragstellung seien ein Nutzerkonto auf dem Serviceportal und eine E-Mail-Adresse erforderlich. Alle Informationen rund um das Wohngeld finden sich unter www.hamburg.de/wohngeld. Von dort werden Nutzende zu den Anträgen im Serviceportal geführt.

In Hamburg bezogen Ende vergangenen Jahres laut Wohnbehörde 27.205 Haushalte ein durchschnittliches Wohngeld von rund 318 Euro. Durch die Wohngeld-Reform zum 1. Januar 2023 erfolgte demnach eine deutliche Steigerung der Zahl der berechtigten Haushalte in Hamburg sowie eine Anhebung des Leistungsniveaus.

Wohngeld ist ein staatlicher Zuschuss zur Entlastung von Haushalten mit niedrigen Einkommen, bei denen Wohn- und Heizkosten einen Großteil ihres Einkommens aufbrauchen. Es wird bei gemietetem Wohnraum als Mietzuschuss und bei Wohneigentum als Lastenzuschuss gezahlt.