Netzwerk Journalismus sucht junge “medien-starter”

Junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren können sich beim Frankfurter Verein Netzwerk Journalismus für eine multimediale journalistische Ausbildung bewerben. Die „medien-starter“-Ausbildung in Radio, Video, TV, digitalen Formaten und Social Media dauere ein Jahr und könne neben Schule, Ausbildung oder Studium absolviert werden, teilte der Verein am Donnerstag in Frankfurt am Main mit. Interessenten können sich bis zum 25. Oktober bewerben.

Der neue Jahrgang beginnt Anfang Dezember. Der Kurs umfasst den Angaben zufolge drei Workshop-Blöcke zu den Themen Audio und Radio, Video und TV sowie Digitale Formate und Social Media. Dazu gibt es ein Praxisprojekt im Web. Die Teilnehmenden absolvieren ein mindestens vierwöchiges Praktikum in einer Online-, TV- oder Radio-Redaktion. Am Ende steht eine Abschlussarbeit. Die Teilnahme kostet 490 Euro. Die Medienanstalt Hessen und das Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) fördern das Projekt.

Das 2005 von der Hörfunkschule Frankfurt im Medienhaus der EKHN gegründete Ausbildungsprojekt vermittelt nach eigenen Angaben darüber hinaus Kontakte zu Medienprofis und Redaktionen. Ein Netzwerk von Ehemaligen biete beruflichen Austausch und Unterstützung bei Bewerbungen. Von den bislang rund 150 Teilnehmenden arbeiteten mittlerweile viele beruflich im Journalismus.