Nein zu Atomwaffen – Mahnwachen in Büchel

UK 51/2017, Friedensnobelpreis, Atomwaffen (Seite 4: „Anti-Atomwaffen-Kampagne erhält Friedensnobelpreis“; Seite 14: Offener Brief „Nukleare Machtdoktrin ächten“)
Dankenswerterweise haben Sie über diese wichtige Preisverleihung berichtet, vor allem aber den Brief aus dem Bonhoeffer-Verein veröffentlicht.
Bonhoeffer hatte ja erkannt: „Es gibt keinen Weg zum Frieden auf dem Weg der Sicherheit.“ – Ganz anders, die sich auf die Drohung mit Atombomben verlassen.
Deshalb finden auch in diesem Jahr wieder Dauermahnwachen vor dem Atombomben-Lager am Fliegerhorst Büchel in der Eifel statt, an dem Christen und andere Gruppen Ihrer Hoffnung Ausdruck geben, dass diese Waffen nie angewendet werden mögen und dass sie abgeschafft werden. Die Organisatoren dieser Mahnwachen „Büchel ist überall –  atomwaffenfrei. Jetzt!“ sind ein Teil von ICAN, der Internationalen Organisation, die jetzt den Friedensnobelpreis erhielt. Sie rufen dazu auf,  dass viele Menschen durch Präsenz in Büchel ihre Ablehnung von Atomwaffen zeigen.
Herbert Kühnle, Unna