Artikel teilen:

NDR zeichnet Regisseurin Julia Schubeius mit Nachwuchspreis aus

Regisseurin Julia Schubeius hat für ihren Film „Bühne frei fürs Leben“ den NDR Filmpreis für den Nachwuchs 2025 erhalten. Die Auszeichnung sei am Sonntagabend beim 35. Internationalen Filmfest Emden-Norderney vergeben worden, teilte der NDR in Hamburg mit. Der Preis ehrt den deutschen Erstlings- oder zweiten Spielfilm, der bei dem Festival die höchste Publikumsbewertung bekommen hat.

Das Drehbuch für die Coming-of-Age-Komödie über eine kleinwüchsige Abiturientin, die Schauspielerin werden will, schrieben Madeleine Hartung und Julia Schubeius. Schubeius arbeitet nach Angaben des NDR als freie Regisseurin und Autorin in Berlin und Hamburg. Mit „Ein Anderer“ habe sie 2019 ihr Spielfilmdebüt gegeben. Zusammen mit der Drehbuchautorin Hartung habe Schubeius schon mehrere Kurzfilme realisiert, die bei verschiedenen Festivals gezeigt wurden. „Bühne frei fürs Leben“ sei der erste gemeinsame Fernsehfilm.

Der NDR Filmpreis für den Nachwuchs ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom NDR-Landesfunkhaus Niedersachsen ausgelobt. Das 35. Internationale Filmfest Emden-Norderney geht am Mittwoch zu Ende.