NDR überträgt 60. Possehl-Musikpreiskonzert aus Lübeck

Zu einer Konzertgala lädt die Musikhochschule Lübeck (MHL) anlässlich der 60. Verleihung des Possehl-Musikpreises am 13. Januar (18.30 Uhr) in den Großen Saal der MHL ein. Das Konzert werde ab 20 Uhr von NDR Kultur in der Reihe „Podium der Jungen“ live im Radio sowie im Livestream übertragen, teilte die MHL am Freitag mit. Die Preisträgerinnen und Preisträger des 60. Wettbewerbs um den Possehl-Musikpreis würden sich mit Meisterwerken der Musikliteratur vom Solo bis hin zum Quintett präsentieren.

MHL-Kompositionsstudent Raphael Brandstäter hat den Angaben zufolge für den Anlass eine Fanfare für sechs Blechbläser komponiert, die exakt 60 Sekunden dauern wird. Dem Quantum Quintett ist der erste Platz des 60. Possehl-Musikpreises zuerkannt worden. Der ukrainische Klarinettist Oleg Shebeta-Dragan wurde mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Den dritten Preis teilen sich zwei MHL-Pianisten: der chinesische Student Zeyue Yang und der japanische Pianist Yoichiro Chiba.

Der Possehl-Musikpreis wird seit 1963 für MHL-Studierende ausgeschrieben. Renommierte Musikschaffende wie die Klarinettistin Shirley Brill, der Cellist Thomas Grossenbacher und das Artemis-Quartett wurden in vergangenen Jahren ausgezeichnet.