Der Naturerlebnisraum am Strukbach in Lübeck St. Lorenz Nord wird am Sonnabend um 13 Uhr eröffnet. Kinder und Jugendliche sollen die Natur hier mit allen Sinnen erleben können, teilte die Hansestadt Lübeck am Freitag mit. Was sonst in Grünanlagen und Naturschutzgebieten oft nicht erwünscht ist, sei im Naturerlebnisraum ausdrücklich erlaubt. Kinder und Jugendliche könnten auf Bäume klettern, Bäche aufstauen oder im Ufermatsch spielen. Zur Eröffnung würden Naturführungen und kleine Aktionen für Kinder angeboten.
Seit 2014 organisieren Anwohnerinnen und Anwohner des Quartiers St. Lorenz Nord zweimal im Monat öffentliche Arbeitseinsätze um die ehemalige Kleingartenanlage „Am Spargelhof“ in den Naturerlebnisraum zu verwandeln. Im jetzigen Stadium ist aus versicherungstechnischen Gründen eine halböffentliche Nutzung des Geländes vorgesehen. Zugang zum Gelände haben Menschen, die den Projektverantwortlichen bekannt sind. Zu den Arbeitseinsätzen, Führungen und Veranstaltungen ist der Naturerlebnisraum schon jetzt öffentlich zugänglich. Die Erlebnisangebote für Kinder sollen weiter ausgebaut werden.
Träger des neuen Naturerlebnisraums ist der Hanse-Obst e.V., Kooperationspartner:innen für die Umsetzung sind die Initiative Brolingplatz Lübeck e.V., der NABU Lübeck, die Projektleitung obliegt dem Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz der Hansestadt Lübeck.