Nach „Klimabericht“: Ex-Intendant Plog legt NDR-Führung Rücktritt nahe

Der ehemaliger Intendant Jobst Plog nennt den Bericht zur Atmosphäre und Unternehmenskultur im Norddeutschen Rundfunk „alarmierend“ und sieht die derzeitigen Führungskräfte in der Verantwortung.

Ehemaliger NDR-Intendant Jobst Plog nennt "Klimabericht" alarmierend
Ehemaliger NDR-Intendant Jobst Plog nennt "Klimabericht" alarmierendImago / Sven Simon

Der ehemalige NDR-Intendant Jobst Plog hält den Bericht zur Atmosphäre und Unternehmenskultur im Norddeutschen Rundfunk für eine „alarmierende Bestandsaufnahme“. Ihn hätten die Einzelfälle, die bekannt wurden, „nicht wirklich überrascht“, sagte Plog der Süddeutschen Zeitung, „aber dass es ein so generelles Problem gibt, dass Führungsvorgaben fehlen, Strategien fehlen, die Bereitschaft, Dinge durchzusetzen im Dialog von oben nach unten, das ist eine alarmierende Bestandsaufnahme“.

Der NDR hatte im vergangenen September bei dem Theologen Stephan Reimers eine „umfassende Klimaanalyse“ zur Arbeitsatmosphäre und Arbeitszufriedenheit im Sender in Auftrag gegeben. In dem „Klimabericht“ stellen Reimers und seine Mitautoren fest, es gebe zwar kein „Klima der Angst“ im Sender, wohl aber gebe es Kolleginnen und Kollegen mit Ängsten und Sorgen.

Überforderung der NDR-Führungskräfte

In dem Bericht heißt es unter anderem: „Viele Mitarbeitende haben kein Vertrauen in die Geschäftsleitung. Sie vermissen Orientierung und klare Entscheidungen hinsichtlich der strategischen Ausrichtung des NDR.“ Auch seien „viele Führungskräfte mit der Wucht der Veränderungen überfordert und häufig nicht in der Lage, die Wandlungsprozesse wirksam zu managen“. Gute Führung sei kein Ergebnis einer guten Führungskultur im Sender: „Es gibt gute Führung nicht wegen der Strukturen beim NDR, sondern erstaunlicherweise trotzdem.“

Plog: Neuanfang unter alter Führung schwierig

Plog bezeichnete es als „überraschend“, dass trotz des Bildes, das der „Klimabericht“ zeichne, von der NDR-Geschäftsleitung „ein gewisser Optimismus verbreitet wird“. Eigentlich müssten die derzeitigen Führungskräfte Verantwortung übernehmen, sagte Plog. Er wisse aber nicht, „wie das hier geschehen soll, wenn dieselben Leute, denen gestern noch eklatante Mängel bescheinigt wurden, anfangen sollen, an der Beseitigung der Mängel zu arbeiten“. Das sei nicht sehr überzeugend.

Plog war von 1991 bis 2008 Intendant des NDR. Der derzeitige NDR-Intendant Joachim Knuth ist seit 2020 im Amt. Knuth war davor von 2008 bis 2020 Hörfunkdirektor des Senders.