Nach Bauern-Protest gegen Habeck: Polizei sucht Zeugen

Nach der Demonstration von Landwirten gegen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Fähranleger in Schlüttsiel (Kreis Nordfriesland) am Abend des 4. Januar sucht die Polizei nach Zeugen. Gesucht würden insbesondere Passagiere, die ohne Fahrzeug an Bord der Fähre waren, teilte die Polizei am Freitag in Flensburg mit. Für das laufende Ermittlungsverfahren suche die Polizei diese Passagiere und andere Hinweisgeber, welche die Fähre in der besagten Zeit verlassen hatten.

Habeck war am Abend des 4. Januar am Fährhafen Schlüttsiel in Schleswig-Holstein von einem Urlaub auf der Hallig Hooge zurückgekehrt. Wütende Bauern drohten, die Fähre zu stürmen. Das Schiff legte wieder ab, und Habeck kam laut Polizei erst in der Nacht mit einer anderen Fähre an.

Durch die hohe Anzahl der Demonstrationsteilnehmer und Fahrzeuge sei es auf den Straßen um Schlüttsiel zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen, sodass auch die auf der Fähre befindlichen Fahrzeuge diese nicht verlassen konnten, hieß es von der Polizei. Passagiere, die ohne Fahrzeug an Bord waren, konnten jedoch vor dem Ablegen von Bord gehen.