Nabu: An Weihnachten Müll vermeiden
Der Naturschutzbund Nabu ruft dazu auf, in der Weihnachtszeit bewusster zu konsumieren und unnötigen Abfall zu vermeiden. „Gerade zur Weihnachtszeit verursachen wir etwa 20 Prozent mehr Müll als im restlichen Jahr“, sagte der hessische Landesvorsitzende Maik Sommerhage am Montag in Wetzlar. Schimmernde Folien, bunt glänzendes Geschenkpapier und kunstvoll gekräuselte Verpackungsbänder führten zu einem Berg aus problematischem Verpackungsmüll. Mit ein paar einfachen Ideen lasse sich aber viel Abfall einsparen.
Als Alternative biete sich etwa Recycling-Geschenkpapier an. Einfaches Packpapier könne fantasievoll bemalt oder mit Gebäck, Zweigen, getrockneten Blättern und Blumen beklebt werden. Schöne Verpackungen ließen sich aus Kinderzeichnungen, alten Zeitschriften, Zeitungs- und Kalenderseiten, Comics oder Notenblättern gestalten.
Eine Möglichkeit biete eine Falttechnik aus Japan namens „Furoshiki“, bei der Geschenke kunstvoll in Tücher verpackt werden. Man könne beispielsweise ein Kochbuch in einem Geschirrhandtuch verschenken. Geschenkbänder sollten aus Stoff, Wolle oder Bastfaser sein und im Folgejahr wieder benutzt werden.