MV: Vorschläge für Landeskulturpreis 2024 gesucht

Ab sofort können Auszeichnungsvorschläge für den Landeskulturpreis 2024 des Landes Mecklenburg-Vorpommern eingereicht werden. Seit 1994 werde die Auszeichnung für besondere Werke oder das Gesamtschaffen von Persönlichkeiten oder Gruppen aus allen Bereichen von Kunst und Kultur verliehen, teilte das Kulturministerium MV am Dienstag mit. Verliehen würden ein Hauptpreis (10.000 Euro) und ein Förderpreis (5.000 Euro).

Bis zum 31. März können den Angaben nach Vereine, Verbände, Institutionen, staatliche und kommunale Verwaltungen sowie Einzelpersonen Vorschläge einreichen. Selbstbewerbungen sind nicht zulässig. Mit dem Vorschlag muss eine Beschreibung der bisher geleisteten und der aktuellen Arbeit eingereicht werden.

Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der vergangenen Jahre gehören unter anderem Archivar und Historiker Wolf Karge, langjähriger Gründungsvorsitzender und heutiger Ehrenvorsitzender des Museumsverbandes Mecklenburg-Vorpommern, oder Marianne Wöhrle-Braun für ihr beispielgebendes Engagement bei der Organisation der Schweriner Jazznacht.