Artikel teilen:

MV: Silvio Witt soll der neue Bürgerbeauftragte werden

Der ehemalige parteilose Neubrandenburger Oberbürgermeister Silvio Witt soll der neue Bürgerbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern werden. Seine Wahl sei für die kommende Landtagssitzung am Mittwoch geplant, wie die SPD-Landtagsfraktion am Montag mitteilte. Der Amtsantritt sei zum Jahresbeginn vorgesehen.

Das Amt des Bürgerbeauftragten sei „eine tragende Säule unseres demokratischen Rechtsstaats“, sagte der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Julian Barlen, laut Mitteilung. „Seine langjährige Erfahrung als Mittler zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Verwaltungen, sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn und sein unermüdliches Engagement für Respekt und Teilhabe“ machten Witt zur idealen Besetzung für dieses Amt, so Barlen.

Silvio Witt war über zehn Jahre Oberbürgermeister von Neubrandenburg. In seiner Amtszeit habe er sich „durch lösungsorientiertes Handeln, überparteiliche Integrität und einen offenen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern einen Namen gemacht“, hieß es. Witt tritt die Nachfolge von Christian Frenzel (SPD) an, der jüngst Staatssekretär im Innenministerium wurde.