MV: Senioren Vorreiter beim E-Rezept

Seniorinnen und Senioren in Mecklenburg-Vorpommern sind Vorreiter bei der Nutzung des E-Rezepts. Einer Datenanalyse der AOK Nordost zufolge haben im Mai 2023 die 66- bis 75-jährigen AOK-Versicherten 79 Prozent aller Arzneimittelpackungen per elektronischem Rezept erhalten, wie die Krankenkasse am Mittwoch mitteilte. Bezogen auf alle Altersgruppen liege die Quote in MV bei 76 Prozent.

Bei den 13- bis 18-Jährigen liege die E-Rezept-Quote demnach bei rund 68 Prozent. Das liege unter anderem daran, dass ältere Menschen häufiger Arzneimittel verordnet bekommen als jüngere Menschen. Weiterhin sei die E-Rezept-Quote bei Arzneimitteln, die in regelmäßigen Abständen verschrieben werden, besonders hoch, hieß es.

Der E-Rezept-Analyse zufolge haben Menschen über 60 im Mai in MV rund 74 Prozent aller verordneten Arzneimittelpackungen per E-Rezept erhalten.

Zu Beginn dieses Jahres hat das E-Rezept das Papier-Rezept abgelöst. Seitdem sind Ärztinnen und Ärzte verpflichtet, die meisten verschreibungspflichtigen Arzneimittel auf elektronischem Wege zu verordnen.

Für die Analyse hat die AOK Nordost die Abrechnungsdaten von rund 2,2 Millionen Fertigarzneimittelpackungen ausgewertet, die Ärztinnen und Ärzte aus MV mit vertragsärztlicher Zulassung von Januar bis Mai 2024 AOK-Versicherten Patientinnen und Patienten ausgestellt haben.