MV: Erstes Netzwerktreffen “Tracht und traditionelle Textilien”

Zu einem ersten Netzwerktreffen „Tracht und traditionelle Textilien“ laden der Heimatverband MV und der Tanzverband MV am 23. Juni ins Burgmuseum Plau am See (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ein. Dazu seien zwischen 11 und 15 Uhr alle Menschen willkommen, die Interesse an den Themen „Tanz und Tracht“ sowie „Traditionelle Textilkunst“ haben, teilte der Heimatverband MV am Donnerstag in Schwerin mit.

Die Volkskundlerin Heike Müns werde in ihrem Vortrag „Alte Bräuche und Trachten mit neuen Augen sehen“ den Blick für die Thematik weiten, hieß es. Anke Holst werde ihr Projekt „#Olltopie – Textilgestaltung und regionale Bildersprache“ präsentieren und Kerstin Kaßner-Kebelmann anhand einer von Wilhelm Wandschneider (1866-1942) geschaffenen Skulptur eine zeittypische Tracht des 19. Jahrhunderts vorstellen.

Sich mit Trachten zu beschäftigen, sei immer auch Ausdruck von Heimatverbundenheit, hieß es. Nach wie vor gebe es ein ungebrochenes Interesse an lebendiger Trachtenpflege im Nordosten. Davon zeugten die zahlreichen Trachten- und Heimatvereine. Zunehmend mehr junge Menschen interessierten sich für traditionelle Techniken der Textilherstellung, für alte Schnitte und Muster, um sie – kombiniert mit neuen, zeittypischen Ideen – wiederzubeleben und das tradierte Wissen zu erhalten.