Artikel teilen:

MV: Aufklärung zum Babyschlaf jetzt mehrsprachig

Niedrigschwellige Aufklärung zum gesunden Babyschlaf: In Mecklenburg-Vorpommern gibt es den vor 20 Jahren dazu erstmals herausgegebenen Flyer jetzt auch auf Englisch, Polnisch, Ukrainisch und Arabisch. „Viele Krankenhäuser, Praxen und Beratungsstellen haben uns angesprochen und um ein mehrsprachiges Angebot gebeten“, erklärte Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) laut einer Mitteilung ihres Ministeriums vom Mittwoch. Zuletzt sei die Nachfrage nach dem Ausbruch des Ukraine-Krieges gestiegen.

Die Handreichung des Schweriner Sozialministeriums klärt den Angaben zufolge über wichtige Grundsätze für einen gesunden Babyschlaf auf. „Der ‚Gesunde Babyschlaf‘ gibt jungen Familien seit vielen Jahren wertvolle Tipps im kompakten Format“, sagte Drese. Mit dem Flyer erhielten die Familien wichtige Grundkenntnisse für die richtige Schlafumgebung und -position ihres Babys.

In MV kamen im Jahr 2022 rund 10.000 Babys zur Welt. Der Anteil der Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft in MV lag im selben Jahr bei rund sieben Prozent. Aus der Ukraine leben rund 25.000 Menschen im Nordosten, darunter viele Kinder.