Musikfestival Güldener Herbst unter neuer Leitung

Die Mezzosopranistin Alice Lackner übernimmt ab kommenden Jahr die künstlerische Leitung des Festivals Güldener Herbst für alte Musik in Thüringen. Lackner plane dabei ein Festival sowohl für Musikkenner als auch Klassik-Einsteiger, teilte die Festivalleitung am Mittwoch in Erfurt mit.

Die Opern- und Konzertsängerin kündigte an, mit ihrer neuen Aufgabe wolle sie auf ein 25 Jahre lang gewachsenes Festival aufbauen. Zugleich habe sie als eine erste Neuerung einen Kreativ-Wettbewerb für das kommende Festival ausgerufen. Bewerben könnten sich Solisten und Ensembles von maximal fünf Musikerinnen und Musikern mit frischen Programmen, die auf das Motto des Festivals „Welch ein Genuss!“ zugeschnitten seien. Der Ideenwettbewerb solle besonders ausgefallenen Konzertprogrammen eine Bühne geben.

Die 1991 in München geborene Mezzosopranistin ist eine international gefragte Opern-, Lied- und Konzertsängerin. Lackner studierte von 2010 bis 2015 Gesang in Köln und Aachen. Einen großen Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet die Barockmusik. Nebenberuflich arbeitet sie als Soziologin in Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien in Berlin.