Museum Folkwang zeigt Animationsfilm über Hongkong

Das Museum Folkwang zeigt ab 19. August den Animationsfilm „Sunset Singers“ der Künstlerin Jessica Poon. Der Film stellt die parallelen Lebensrealitäten von Menschen aus Hongkong dar.

Der im Museum Folkwang gezeigte Film Sunset Singers entstand als Abschlussarbeit an der Kunsthochschule für Medien Köln
Der im Museum Folkwang gezeigte Film Sunset Singers entstand als Abschlussarbeit an der Kunsthochschule für Medien KölnImago / Sven Simon

Das Museum Folkwang zeigt in der Reihe „6 1/2 Wochen“ ab 19. August einen Kurzfilm. Der Animationsfilm „Sunset Singers“ der Künstlerin Jessica Poon war für den Deutschen Kurzfilmpreis 2022 nominiert und ist bis zum 1. Oktober im Museum zu sehen. Er verbinde unterschiedliche Aspekte des Lebens in Hongkong im Jahr 2019, kündigte das Museum in Essen an.

Es gehe einerseits um die von jungen Menschen initiierten politischen Unruhen und andererseits um die Freizeitaktivitäten einer älteren Generation, die in Gemeindezentren Karaoke singe. Teil der Ausstellung sind auch Skizzen und Zeichnungen aus der Produktionsphase des Films.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Museum Folkwang (@museum_folkwang)

Poon wurde 1990 in Hongkong geboren und lebt seit 2017 in Deutschland. Die Reihe „6 1/2 Wochen“ soll noch unbekannteren Künstlern Gelegenheit bieten, sich einem größeren Publikum vorzustellen.