ZÜLPICH – Das Museum Römerthermen Zülpich – Museum der Badekultur widmet sich dem Thema Taufe mit der Ausstellung „Ich taufe Dich… Das ,Bad‘ in der christlichen Kirche“. Die Schau beleuchtet und erläutert dem Museum zufolge anhand verschiedener Objekte und Informationstafeln Bedeutung, Geschichte und Hintergründe der christlichen Taufe. Unter anderem gehe es um die Fragen, was genau die Taufe bedeutet, was Taufwasser von anderem Wasser unterscheidet, wozu eine Taufkerze dient und welche Aufgaben die Paten haben.
Zu den Besonderheiten der Ausstellung gehören den Angaben zufolge ein Dreigötterstein aus dem LVR-LandesMuseum Bonn und eine sogenannte Patenmünze in einer Silberkapsel aus dem Museum Schnütgen.
Das Wasser spielt laut Museum in allen fünf Weltreligionen eine zentrale Rolle. Im Christentum komme dem Wasser eine besondere Wichtigkeit zu, da die Taufe die Aufnahme in die christliche Kirche bedeute. Die Ausstellung ist in Kooperation mit der evangelischen Christus-Kirchengemeinde und der katholischen Kirche St. Peter Zülpich entstanden und bis zum 29. Mai zu sehen. epd
Artikel teilen: