“Mum 2” – Sitcom über eine Witwe, die 60 wird, als TV-Premiere
In Zusammenarbeit mit filmdienst.de und der Katholischen Filmkommission gibt die KNA Tipps zu besonderen TV-Filmen:
Auch die zweite Staffel der britischen Comedy-Serie zeigt Cathy (Lesley Manville) inmitten eines eher unaufmerksamen Umfelds an einer neuen Station ihres Lebens. War es in der ersten Staffel der Tod ihres Partners, ist es nun der 60. Geburtstag, mit dem sie klarkommen muss, wobei ihr Sohn Jason (Sam Swainsbury) und seine Freundin Kelly (Lisa McGrillis) weiterhin nur bedingt eine Hilfe sind.
So reiten die beiden eher gedankenlos auf dem Jubiläum und Cathys Stand als alternder Frau herum, statt ihre Gefühlsnöte zu erahnen. Lediglich Langzeitfreund Michael (Peter Mullan) gibt sich Mühe – doch wollen bei ihm zuerst eigene Hemmungen überwunden werden.
Die sechs erneut von Stefan Golaszewski, einem Spezialisten für hintergründige Beziehungsserien, geschriebenen und diesmal obendrein inszenierten Folgen greifen ein weiteres Mal mit subtilem Humor das Leben einer zurückhaltenden, vom Schicksal nicht verwöhnten Frau auf.
Wie schon in der ersten Staffel lebt die Serie nach wie vor von der Reibung zwischen dem oft unsensiblen Tonfall der Dialoge und der Empfindlichkeit der Hauptfigur, die um der Harmonie Willen naheliegende Beschwerden und bissige Kommentare runterschluckt.