Artikel teilen:

Morsbroicher Kunsttage mit Ausstellung, Performance, Lesung, Konzert

Von Freitag bis Sonntag lädt das Museum Morsbroich in Leverkusen gemeinsam mit benachbarten Institutionen wieder zu den Morsbroicher Kunsttagen ein. Das spartenübergreifende Programm startet am Freitag im Kunstverein Leverkusen mit der Eröffnung der Ausstellung „Elizabeth Schroeder. Da ist jetzt ein Ohr dran“, wie das Museum am Donnerstag ankündigte. Der Kunstklub des Museums für Jugendliche, Klub M, lade anschließend in Kooperation mit dem Jungen Theater Leverkusen zu einer Performance und Open Stage auf Mischa Kuballs interaktiver Parkbühne ein.

Am Samstag wolle Museumsdirektor Jörg van den Berg die Besucherinnen und Besucher zu einem ausgedehnten Spaziergang in die Zukunft des Ensembles Morsbroich mitnehmen. Am anschließenden Werkstattgespräch nehmen den Angaben zufolge die an der Neukonzeption beteiligten Künstlerinnen und Künstler der Werkstatt Morsbroich teil.

Der Sonntag widme sich unter der Überschrift „Es braucht ein Ich um Wir zu sagen“ dem Thema der aktuellen Ausstellung „yours truly“, hieß es. Unter anderem fänden ein Artist Talk mit der Künstlerin Cihan Çakmak, eine lyrische Lesung und Gespräch mit der Dichterin und Autorin Anja Utler sowie ein abschließendes Solokonzert mit Björn Meyer statt. Alle Veranstaltungen sowie der Besuch der Ausstellungen im Museum Morsbroich und im Leverkusener Kunstverein sind kostenlos.