Modellschulen für Niederdeutsch in Flensburg und Schaalby

Das Alte Gymnasium Flensburg und die Boy-Lornsen-Schule am Standort Schaalby (Kreis Schleswig-Flensburg) sind als neue Modellschulen für Niederdeutsch ausgezeichnet worden. Beide Schulen stellen freiwillige Niederdeutschangebote für Schülerinnen und Schüler bereit, wie die Landesregierung in Schaalby mitteilte. Minderheitenbeauftragter Johannes Callsen überreichte am Freitag das Schild „Wi snackt Platt“.

„Die Kinder und Jugendlichen bauen durch den angebotenen Niederdeutschunterricht zentrale Kompetenzen auf, die sie auch für ihr späteres Leben immer wieder benötigen werden“, sagte Callsen laut Mitteilung. Im aktuellen Schuljahr beteiligen sich in Schleswig-Holstein den Angaben zufolge 50 Einrichtungen an dem Projekt Modellschule für Niederdeutsch.