Ministerpräsident Rhein: Menschlichkeit macht Gesellschaft stark

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat am Jahreswechsel zu Toleranz, Zusammenhalt und respektvollem Umgang miteinander aufgerufen. „Unsere Gesellschaft ist deshalb so stark, weil so viele Menschen sie mit Leben und Liebe, Menschlichkeit und Mitgefühl füllen“, sagte Rhein am Sonntag in seiner vorab verbreiteten Neujahrsansprache.

Obwohl Deutschland und Hessen vor großen Herausforderungen stünden, können Bürgerinnen und Bürger laut Rheins Worten mit Zuversicht ins neue Jahr gehen. „Die Ausgangslage ist gut“, sagte der Ministerpräsident. Hessen sei „ein stabiles und ein starkes Land“.

Die neue Landesregierung aus CDU und SPD, die sich am 18. Januar bilde, werde die zentralen Versprechen des Staats – Sicherheit und Wohlstand – einhalten. Die Regierung wolle Debatten in die Mitte der Gesellschaft zurückholen anstatt sie zu verdrängen. Rhein dankte in seiner Neujahrsansprache jenen, die sich für das Gemeinwohl einsetzten: Polizistinnen und Polizisten, Rettungskräften, Ehrenamtlichen, die sich um Flüchtlinge kümmerten, und jenen, die Solidarität mit Israel und der Ukraine zeigten.