Viele wissen gar nicht, dass sie sich mit Hepatitis B angesteckt haben. Ein kostenfreier Screening-Test im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung kann für Aufklärung sorgen. Besser aber wäre, früh zum Impfen zu gehen.
Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) wirbt für einen konsequenten Impfschutz gegen Hepatitis B. Vor allem Kinder und Jugendliche sollten geimpft werden, um vor lebenslangen gesundheitlichen Folgen verschont zu bleiben, erklärte Gerlach anlässlich des Welt-Hepatitis-Tags am Montag. Laut dem Präsidenten des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), Christian Weidner, zählt Hepatitis B zu den bedrohlichsten Infektionserkrankungen, da die Leber erheblich geschädigt werden könne. Unbehandelt könnten fortschreitende Leberzirrhose und auch Leberkrebs drohen.
Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben weltweit etwa 254 Millionen Menschen eine chronische Hepatitis B. In Bayern wurden dem LGL dieses Jahr den Angaben zufolge 1.723 neu diagnostizierte Hepatitis-B-Infektionen von den Gesundheitsämtern übermittelt, im Vorjahr seien es im gleichen Zeitraum 2.136 Fälle gewesen. Hepatitis B ist laut Mitteilung hochinfektiös. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich beim Geschlechtsverkehr oder über Kontakt mit dem Blut infizierter Personen etwa über Nadelstichverletzungen. Auch bei der Geburt könnten Mütter die Infektion auf das Neugeborene übertragen.
Weidner erklärte: “Obwohl Kinder sich aufgrund der Ansteckungswege seltener infizieren, verläuft die Erkrankung bei ihnen häufig chronisch. Eine chronische Hepatitis B kann zwar therapiert, jedoch nicht geheilt werden. Daher ist es von großer Bedeutung, dass Eltern ihre Kinder frühzeitig impfen lassen.” Aktuelle Impfquotendaten des Robert-Koch-Instituts zeigten, dass in Bayern und Deutschland etwa 75 Prozent der zweijährigen Kinder geimpft seien. Im Alter von sechs Jahren seien es im Freistaat rund 83 Prozent. Europaweit würden jedoch Impfquoten von über 90 Prozent angestrebt.
Ministerin Gerlach unterstrich: “Neben der möglichst frühzeitigen Impfung im Kindes- oder Jugendalter ist bei Ungeschützten die Früherkennung einer Infektion durch Tests besonders wichtig. Denn viele der Betroffenen wissen nicht, dass sie infiziert sind und können so chronisch erkranken und zudem die Erreger unbewusst weiterverbreiten. Ein kostenfreies Screening auf bestehende Infektionen mit Hepatitis B und C ist seit Ende 2020 im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung Check-up 35 möglich.”
Der diesjährige Welt-Hepatitis-Tag steht in Deutschland unter dem Motto “Lass uns Klartext reden – Hepatitis? Informier dich. Werde aktiv.”