„Milchmann“ aus „Anatevka“: Chaim Topol gestorben

Der israelische Schauspieler Chaim Topol spielte den Milchmann Tewje in „Anatevka“ – und bekam dafür einen Golden Globe. Nun ist er im Alter von 87 Jahren gestorben.

Chaim Topol, im Film "Anatevka" (1971)
Chaim Topol, im Film "Anatevka" (1971)Imago / Cinema Publishers Collection

Der israelische Schauspieler Chaim Topol, weltweit bekannt als „Milchmann“ aus dem Musical „Anatevka“, ist tot. Er starb im Alter von 87 Jahren in Tel Aviv, wie israelische Medien berichteten. Israels Präsident Isaac Herzog würdigte Topol auf Twitter als „einen der herausragendsten israelischen Bühnenkünstler“, „begnadeten Schauspieler“ und „Giganten der israelischen Kultur“. Das von Topol errichtete Projekt „Kfar Nahar HaYarden“ (Jordan River Village) für kranke und behinderte Kinder sei ein lebendiges Zeugnis seines sozialen Engagements gewesen, so Herzog weiter.

Topol war einer der führenden israelischen Schauspieler

Internationale Bekanntheit erreichte Topol vor allem durch seine Darstellung des Milchmanns Tewje in „Anatevka“ („Fiedler auf dem Dach“) zunächst in London und auf dem Broadway sowie 1971 in der Verfilmung, für die er mit dem Golden Globe als bester Schauspieler ausgezeichnet wurde. Auch für seine Hauptrolle in dem Film „Sallah Shabati“ (1964) erhielt er einen Golden Globe.

Bildnummer: 60791531  Datum: 03.12.2013  Copyright: imago/Future Image International     Chaim Topol bei der SeriousFun Children s Network Gala 2013 im Roundhouse in Camden. London, 03.12.2013 Chaim Topol PUBLICATIONxINxGERxONLY Entertainment People x0x xkg 2013 hoch Schauspieler Milos Columbo in James Bond 007 – In tödlicher Mission For Y Unterhaltung Entertainment Kultur Feier Party Fest Prominenz Benefiz Charity
Bildnummer: 60791531 Datum: 03.12.2013 Copyright: imago/Future Image International Chaim Topol bei der SeriousFun Children s Network Gala 2013 im Roundhouse in Camden. London, 03.12.2013 Chaim Topol PUBLICATIONxINxGERxONLY Entertainment People x0x xkg 2013 hoch Schauspieler Milos Columbo in James Bond 007 – In tödlicher Mission For Y Unterhaltung Entertainment Kultur Feier Party Fest Prominenz Benefiz Charityimago stock&people

Bei der Oscar-Verleihung 1971 war er außerdem für den Preis als bester Schauspieler nominiert worden. In seiner Heimat erhielt er 2015 für sein Lebenswerk sowie seinen besonderen Beitrag für die israelische Gesellschaft den Israel-Preis – die höchste Auszeichnung des Landes.

Topol wurde 1935 in Tel Aviv geboren. Er leistete seinen Militärdienst in der Nahal-Unterhaltungstruppe ab, wo er seine spätere Frau Galia sowie seinen späteren, langjährigen Bühnenpartner Uri Zohar kennenlernte. Er war 1957 Mitbegründer der Theatergruppe Batzal Yarok (Grüne Zwiebel) sowie 1960 des Stadttheaters von Haifa. In seiner Karriere spielte Topol in mehr als 30 Filmen, darunter auch 1981 in einem „James Bond“ mit Roger Moore.