Michel-Uhr von Jan Fedder wird versteigert

Sie stammt aus den 1970er-Jahren und ist noch funktionsfähig: Jan Fedders Küchenuhr soll für einen guten Zweck den Besitzer wechseln.

Uhren-Übergabe: Michael Kutz von der Michel-Stiftung und Marion Fedder
Uhren-Übergabe: Michael Kutz von der Michel-Stiftung und Marion FedderMiguel Ferraz / St. Michaelis

Hamburg. Bei der gemeinnützigen Ebay-Versteigerung „Hamburg in A(u)ktion“ wird auch eine Küchenuhr des Schauspielers Jan Fedder angeboten. Die funktionsfähige Fedder-Uhr stammt aus den 1970-er Jahren, ist 35 x 35cm groß und zeigt den Hamburger Michel, teilt die Hauptkirche St. Michaelis mit. Sie kann ab Donnerstag, 10. Juni, um 12 Uhr unter www.hamburg-in-auktion.de ersteigert werden. Die Auktion endet am 20. Juni.

Die Michel-Uhr habe Jan viel bedeutet, da er mit dem Michel eng verbunden war, sagte Fedders Witwe Marion. „Ich gebe sie schweren Herzens in die Auktion, denn auch für mich hängen sehr viele Erinnerungen an dieser Uhr.“ Dennoch freue sie sich, den Michel mit einer Rarität aus dem Nachlass ihres Mannes unterstützen zu können.

Schon mehr als 12.000 Euro erlöst

Der Erlös der Auktion geht an drei Organisationen, denen durch die Corona-Pandemie Spendeneinnahmen weggebrochen sind: Die Stiftung St. Michaelis fördert mit den Spenden den Erhalt des Michel, die Kirchenmusik an St. Michaelis und diakonische Hilfen. Hamburg Leuchtfeuer wird mit dem Erlös ein Hospiz auf St. Pauli unterstützen, und „Der Hafen hilft“ benötigt die Spenden für seine Vermittlung von Sachspenden an soziale Einrichtungen.

Bisher gingen 15 Auktionen mit einem Gesamterlös von 12.239 Euro. Das meiste Geld brachte eine Komparsenrolle im „Tatort“ ein mit 2.410 Euro, gefolgt von der Teilnahme am Schlepperballett mit 2.010 Euro. (epd)