Michel startet Konzertreihe zu Caspar David Friedrich-Ausstellung

Die evangelische Hamburger Hauptkirche St. Michaelis veranstaltet in den kommenden Monaten Konzerte und Vorträge über das Leben und Werk des Künstlers Caspar David Friedrich (1774-1840). Die Reihe findet in Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle statt, die anlässlich des 250. Geburtstages des Malers vom 15. Dezember bis 1. April eine Jubiläumsausstellung präsentiert, wie der Michel am Montag mitteilte. Neben Vorträgen über sein Leben und Bildmotive seien Konzerte mit Musik der Romantik und Bildbetrachtungen geplant. Für die Konzerte gebe es Kombitickets für je 41 Euro (26 Euro Konzert und 15 Euro Ausstellung). Damit könne die Ausstellung in der Kunsthalle zu einem beliebigen Zeitpunkt besucht werden. Solche Flextickets seien ansonsten für die Ausstellung nicht mehr erhältlich, hieß es.

Die Reihe startet am 17. Januar 2024 (19.30 Uhr) mit dem Thema „O Wald, so dunkel kühn …“, in dem es neben einem Klavierkonzert um den Wald als Symbol und Sehnsuchtsort bei Caspar David Friedrich gehe. Weiter gehe es mit dem Vortrag „Der bunte Schmetterling – Leben und Werk von Caspar David Friedrich“ am 22. Januar (19 Uhr) im Gemeindehaus St. Michaelis.

Daneben gebe es für alle Michel-Gäste, die sowohl den Turm als auch die Ausstellung in der Kunsthalle besuchen möchten, vergünstigten Eintritt (21 statt 24 Euro). Die Aussichtsplattform eröffne Besucherinnen und Besuchern neben der Aussicht über die Stadt auch einen Blick auf die Interpretation von Friedrichs „Wanderer über dem Nebelmeer“ des australischen Künstlers Fintan Magee in Form einer riesigen Wandmalerei im Portugiesenviertel.