Meyns: Klöster können ein Boxenstopp sein

Klöster sind nach Ansicht des braunschweigischen Landesbischofs Christoph Meyns als Besinnungsort besonders wertvoll. „Menschen können dort aus dem Alltag heraustreten und eine Art Boxenstopp machen“, sagte der Beauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für den Kontakt zu den evangelischen Kommunitäten dem Evangelischen Pressedienst (epd). Insbesondere in der gegenwärtigen Zeit, die mit Stress und Lärm gefüllt sei, brauche es regelmäßige Rituale des Rückzugs und der Stille.

Er selbst pflege das stille Gebet und nehme sich morgens bis zu 30 Minuten Zeit für Meditation, sagte der Landesbischof. „Wenn wir etwas vom lieben Gott hören oder auch zu anderen Menschen Beziehungen aufbauen wollen, dann brauchen wir auch solche Unterbrechungen.“ An Tagen, an denen er auf seine morgendliche Routine verzichte, sei er nicht so aufmerksam und er spüre dann einen deutlichen Unterschied.

Noch deutlich intensiver sei für viele Menschen die Erfahrung einer kompletten stillen Woche, ergänzte Meyns. „Das ist wie eine Vitaminspritze.“ Es brauche dabei einige Tage, um sich zu öffnen und zu konzentrieren und so neue Sinneseindrücke zu erfahren, zu hören oder riechen, die im Alltag oft herausgefiltert würden.

Meyns pflegt für die EKD den Kontakt zu 28 Kommunitäten, in denen die Mitglieder ordensähnlich leben. Außerdem sind den Angaben zufolge 43 geistliche Gemeinschaften registriert, die sich unabhängig von den historischen Klostermauern und nicht zölibatär als Familiengemeinschaften, oder in anderen Gruppen zusammenschließen.

Obwohl laut aktuellen Studien sowohl Religiosität als auch die Spiritualität rückläufig sei, könnten Klöster und geistliche Gemeinschaften mit ihren Angeboten oft auch kirchenferne Menschen ansprechen, ergänzte Meyns. Die Kommunitäten und Gemeinschaften seien so vielfältig wie das kirchliche Leben selbst, betonte der Bischof. Zu finden seien sehr liberale Haltungen und auch konservative und pietistische Einstellungen. Interessierte könnten angesichts dieser Vielfalt ganz individuell ein für sich passendes Angebot finden.