Metalldiebe schlagen an Marburger Elisabethkirche zu

An der Marburger Elisabethkirche haben Diebe zugeschlagen und die Messingplatte eines Brunnens sowie ein taktiles Modell der Kapelle „Michelchen“ gestohlen. Der Küster habe den Diebstahl bemerkt und der Polizei gemeldet, sagte Pfarrer Achim Ludwig am Mittwoch dem Evangelischen Pressedienst (epd). Der Diebstahl des Modells wurde vermutlich am vergangenen Wochenende begangen. Die Polizei prüft, ob die Diebstähle in einem Zusammenhang stehen.

Bei der Bronzestatue handele es sich um ein Modell für Blinde, die dadurch das „Michelchen“ ertasten können, erläuterte Ludwig. Das Modell habe sich gegenüber der Elisabethkirche befunden, aber nicht auf dem Gelände der Kirche. Der Pilgerbrunnen stehe auf dem Gelände der Elisabethkirche. Die Diebe hätten die Bronze-Abdeckung abgeschraubt und mitgenommen.

Die St. Michaelskapelle, von den Marburgern „Michelchen“ genannt, liegt direkt gegenüber dem Hauptportal der Elisabethkirche. Von der Marburger Elisabethkirche gibt es ebenfalls ein Tastmodell für Blinde.